Dienstag, 29. September 2015

Mal was aus der Küche

Ihr kennt sie bestimmt alle.....Berliner/Pfannkuchen/Kreppel....jeder nennt sie anders aber im Grunde ist es das ein und das selbe Gebäck.
Süß und Fettig versüßen sie unser Leben und hindern dem ein oder anderen dabei auf die Figur zu achten ^^
Ich konnte mal wieder nicht wiederstehen und wollte mal eine etwas andere Variante Backen. Die meisten von euch (darunter gehöhre ich auch^^) frittieren die Berliner, aber ich hab eine Variante gefunden die in den Backofen kommt und nicht ins heiße Fett.
Zuerst war ich skeptisch ob das überhaupt klappen wird, aber sie sind tatsächlich gut aufgegangen und geschmeckt haben sie auch noch ^^
Sie waren nicht fettig, wie man es so von den Berliner kennt, aber süß waren sie allemal vor allem weil ich die Berliner noch mit Pudding und Marmelade gefüllt hab und oben drauf gab es noch eine Schicht Schokolade^^

PS: Dieses Rezept ist für den Thermomix gedacht aber alles was man mit dem Thermi macht kann man auch mit dem Mixer machen nur muss man vll bisschen länger Mixen^^ 
.........................................................................................................................................................................
Berliner Rezept

  • 150 Gramm Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 5 Esslöffel Zucker
  • 350 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei Gr. M
  • 2 Esslöffel Butter zimmerwarm
Füllung
  • Marmelade nach Wahl
Bestäuben
  • Puderzucker
  •  
    Rezept Zubereitung
  • Mehl, Salz und das Ei dazu fügen, 1 Min Knetstufe,
  • dann 2 Eßl Butter dazu und 6 Min Knetstufe.
  • Teig in einer Rolle formen und in 9 Stücke teilen, zu Bällchen formen,    auf's Backblech (mit Backpapier) legen. 40 -45 Min abgedeckt ruhen lassen.

  • Inzwischen den Backofen auf 180° o/u Hitze vorheizen.
  • In der Mitte 15 - 17 Min. backen.
  • Etwas abkühlen lassen. Dann die Marmelade einfüllen. Mit flüssige Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.
Das ist das Rezept was ich im Grunde übernommen habe nur das ich den Puderzucker weggelassen hab und dafür die Berliner mit Kovetüre überzog und Schokoraspel drauf gemacht habe.
Gefüllt sind sie bei mir mit selbstgemachte Himbeermarmelade und 1ne Packung Puddingpackung von Dr. Oetker (Einfach so Zubereiten wie es auf der Packung hinten steht^^)
.........................................................................................................................................................................

Na hast du jetzt auch Hunger auf Berliner bekommen ???
Wenn du das Rezept nachmachst und mir deine Berliner zeigen möchtest, freue ich mich darüber natürlich sehr^^

lg Susi^^


1 Kommentar:

  1. Mhm die sehen ja lecker aus ♥ Die muss ich auch unbedingt mal versuchen zu backen :-D

    AntwortenLöschen